Mein Fahrrad


Was das Thema Ausrüstung und Gadgets angeht, möchte ich euch heute mein Fahrrad vorstellen. Ich fahre ein MTB Cycletech Amar, mit Stahlrahmen und Gepäckträger, 28" Räder und einem 18 Gang Pinion Schaltgetriebe mit Carbon Drive. Dazu, für die Befestigung der Frontroller, den Tubus Duo Lowrider. 

Die Pedale:


Persönlich bevorzuge ich Pedalen mit grossen Trittflächen. Sie verteilen den Druck auf den Fuss auf einer grösseren Fläche und sind somit sehr bequem zu fahren. Zudem besteht die Möglichkeit die meisten Schuhtypen die es auf dem Markt gibt zu tragen. 
Eher suboptimal für Radreisen und Trekking, stufe ich Schuhe mit Klicksystemen ein. Die Sohlen von speziell fürs Radfahren entwickelten Schuhen sind in der Regel äusserst starr und kaum biegbar.
Gerade bei Radreisen trifft man immer wieder mal auf Steigungen bei denen das Rad geschoben werden muss. Immerhin weist ein vollbepacktes Reiserad inklusive Gepäck zwischen 45 und 60 kg auf. Und genau da braucht es Grip und eine dehnbare Schuhsohle. 
Ich hab's mit Radschuhen versucht... und geflucht. Probierts mal aus. Vollpackung und 18% Steigung, man lernt ja bekanntlich nur durch Fehler 😉 

Der Lowrider:

Der Lowrider sorgt dafür, dass die Frontroller resp. Fronttaschen (bei mir sind das zwei Gepäcktaschen von Ortlieb mit jeweils 12.5 Liter Fassungsvermögen) sich unter keinen Umständen lösen oder sich gar in den Speichen verheddern.  Auf diesem Bild auch gut zu erkennen sind die Bremsen. Ich fahre mit Scheibenbremsen von Shimano. Scheibenbremsen sind bedeutend effektiver als Felgenbremsen. Gerade beim Trekking- oder Reiserad wo man sich wegen des hohen Gewichts und der damit verbunden Masse tatsächlich auf gut funktionierende Bremsen verlassen können muss, sind Scheibenbremsen eindeutig die bessere Wahl.

Das18-Gang Schaltgetriebe:


Oftmals werde ich gefragt, ob es sich bei dem Klotz am Kurbelgehäuse, um einen Elektromotor der allerneusten Generation handelt. 

Natürlich nicht! Es handelt sich um eine Art  Planetengetriebe mit 18 Gängen (gibt es auch mit weniger Gängen). Ausser einmal jährlich einen Ölwechsel sind keine weiteren Wartungsarbeiten zu verrichten. Anstelle einer konventionellen Kette läuft die Kraftübertragung auf das Hinterrad mittels eines Gates Carbon Drive. Das Ganze Antriebssystem ist sozusagen wartungsfrei und das Spannen des Carbon Drives kann man mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst erledigen.

Das Einstellen des Carbon Drive geschieht mittels einer App. Dabei wird der Carbon Drive wie eine Saite bei einer Gitarre mit dem Daumen in Schwingung versetzt. Die App analysiert die Frequenz (also Mikrofon einschalten) und anhand einer Tabelle kann man nun ablesen für welchen Anwendungsbereich, MTB, Tandem, Urban etc. der Carbon Drive gespannt ist resp. gespannt werden muss. Easy!


Die Schaltung


Geschaltet wird mittels eines Drehgriffs. Auch das Ersetzen eines Schaltkabels und das Einstellen der Gänge ist einfach zu bewerkstelligen. Das entsprechende Spezialwerkzeug ist direkt im Schaltgriff integriert und somit auch auf Tour immer mit dabei.

Der Sattel




Für mich ein eher leidiges Thema. Ich habe schon verschiedenste Sättel ausprobiert. Gel, Kernleder, Komfort etc. Manchmal hatte ich eine ganze Saison keine Beschwerden und dachte das passt jetzt endlich und mein Sattel ist gefunden. Aber schon im nächsten Frühjahr wars mit dem vermeintlichen Komfort wieder vorüber und die Suche nach einem neuen, anderen, besseren Modell begann wieder von vorne. Nach meiner letzten Radreise "Schweizumrundung" hat mein Hintern doch etwas gelitten, weshalb ich mich wieder nach Alternativen umsehen musste.
 
Zurzeit fahre ich einen SQLab Sattel und auch die dafür propagierte SQLab Hose mit spezieller Innenpolsterung. Ich bin noch am Einfahren, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Es geht auch schon bald auf eine neue Radreise, sozusagen zum Radreisen-Saisonabschluss. Drei bis vier Tage Ostschweiz. Am 21. August soll es dann losgehen. Falls jemand Lust hat mitzufahren, Tour und Dauer kann angepasst werden. Werde die Tour auf diesem Kanal noch publizieren.

Ich freue mich auf eure Reaktionen und Kommentare.


Kommentare